Streuobstwiesen – Erhalten wir, was uns erhält am 11.02., ab 19:00 Uhr

Naturschutzpolitischer Sprecher der Grünen und Sprecher des NABU-Bundesfachausschusses Streuobst spricht am 11.02. von 19:00 Uhr – 20:30 Uhr auf Einladung von Landtagskandidat Wiest zum Thema.

Laut Abschlussbericht der Vereinten Nationen ist der Verlust der Artenvielfalt für den Menschen genau so bedrohlich wie der Klimawandel. Doch nicht nur in fernen Tropenwäldern geht die Biodiversität zurück, sondern auch direkt vor unserer Haustür schwindet der natürliche Reichtum. Die Kulturlandschaft in Deutschland wurde in den 50 Jahren grundlegend verändert und die Lebensräume massiv verschlechtert. Wesentliche Träger dieser Artenvielfalt und landschaftsprägende Elemente Oberschwabens sind unsere Streuobstwiesen, die ein wichtiges Bindeglied zwischen Wald- und Offenlandbiotopen darstellen und Arten beider Welten Heimat bieten. Landtagskandidat Wiest setzt sich als Fachwart und Vorsitzender des Erlenmooser Gartenbauvereins selbst aktiv für den Schutz der Streuobstwiesen ein und stellt die Artenvielfalt ins Zentrum seines politischen Angebots an die Bürger: „Der Verlust der Artenvielfalt ist in den Medien viel weniger präsent als der Klimawandel doch genauso zukunftsgefährdend. Ich setze mich nicht nur für eine dauerhafte Pflege, sondern auch eine konsequente Verjüngung der Streuobstbestände ein. Künftige Generationen sollen in einer gesunden Natur spannende Arten wie Grünspecht und Gartenrotschwanz entdecken können.“ Gerade im Landkreis Biberach sieht er besonders große Potenziale, gibt es doch hier neben dem starken Engagement von BUND und NABU ein breites Netzwerk von engagierten Fachwarten. MdL Markus Rösler, naturschutzpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion und seit 1992 Sprecher des NABU-Bundesfachausschusses Streuobst, wird erläutern, wie das Land die Streuobstwiesen erhalten und als Träger der Artenvielfalt weiterentwickeln möchte. Der Landschaftsökologe stammt aus einer Obstbauern- und Wengerterfamilie und ist selbst aktiver Hobbymostobstbauer. „Wir haben bei uns im Südwesten die größten zusammenhängenden Streuobstbestände in Europa. Dieses besondere Kulturgut muss erhalten bleiben zum Nutzen der Artenvielfalt und der Gesundheit“, so Rösler.

Auch die Grüne Bundestagskandidatin Anja Reinalter unterstützt das Vorhaben und verspricht die Bemühungen der grüngeführten Landesregierung mit kräftig Rückenwind aus Berlin zu flankieren.

Einwahldaten zum Termin am Do., 11.02. 19:00 – 21:00 Uhr

Einwahllink: https://www.gotomeet.me/robertwiest/streuobstwiesen

Zugangscode:
 962-083-845

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel