Gemeindebesuch Mittelbiberach

Kürzlich war ich zu Besuch in der Gemeinde Mittelbiberach um mich über die Wünsche und Herausforderungen vor Ort zu informieren. Vom gemeinsamen Engagement für Streuobstwiesen, der Dorfentwicklung mit Innensanierung und Kindergartenneubau über die grünere und digitalere Gestaltung der Gemeinde gab es viel zu besprechen. Mir ist es ein Anliegen, die innerörtliche Sanierung stark zu fördern, um den Flächenverbrauch zu begrenzen und den Ortskern zu beleben. Hierzu konnte Bürgermeister Hänle auf einige Projekte mit Beispielcharakter verweisen, bei denen innerörtlich nahverdichtet wurde und über einhundert Wohnungen geschaffen worden seien. Hänle betonte die Notwendigkeit, weitreichendere Sanierungsprogramme aufzusetzen, sei es bei der Innenentwicklung, aber auch bei der Sanierung von Gemeindehallen, Schulen und Kindergärten. Bisher sei der Fokus zu einseitig auf dem Neubau gelegt und die Landesmittel seien oft Grundvoraussetzung, dass solche Projekte angepackt werden könnten. Auch aus meiner Sicht ist die Landesförderung, gerade auch für kleinere Gemeinden, Grundvoraussetzung solche Projekte überhaupt stemmen zu können. Damit fördern wir die Innenverdichtung und schaffen Anreize gegen weiteren Flächenfraß. Auch beim Thema Mobilität konnte Bürgermeister Hänle auf einige Errungenschaften verweisen, die Bustaktung wird erhöht, der Frequenz des Anrufsammeltaxis ist verdoppelt und der barrierefreie Ausbau von vier Haltestellen sei geplant. Gerade im Einzugsbereich von Biberach kann der Ausbau des ÖPNV und der Radmobilität starke Anreize geschaffen werden, um den Individualverkehr zu begrenzen. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die stark gestiegenen Kosten der Kindergartenbetreuung. Bürgermeister Hänle betonte. dass der verbesserte Verteilerschlüssel zwar den Kindern zu Gute komme und die Ausweitung auf Ganztagesbetreuung viel Flexibilität bei den Eltern schaffe. Jedoch müsse das Land hier mehr von den stark gestiegenen Kosten übernehmen. Aus meiner Sicht ist der Ausbau auf Ganztagesbetreuung und die starke Ausweitung der Kita-Plätze ein zentraler Erfolg der Grün-geführten Landesregierung. Die hohe Qualität der frühkindlichen Bildung ist ein wichtiger Pfeiler für eine starke Sozialisierung und gute Bildung. Allerdings sehe ich auch, dass die Gemeinden eine starke Erhöhung der Kosten im Betreuungsbereich zu verzeichnen hatten. Hier muss das Land prüfen, ob nicht ein Teil des Kostenanstiegs übernommen werden sollte.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel